www.jo-eh.de
Home Enstehung Downloadbereich Kontakt
"Hallo, ich begrüße Sie sehr herzlich auf meiner kleinen Homepage!"
Enstehung dieser Homepage
Meine erste Homepage war ein Experiment. Ob ich wohl in der Lage wäre, für meinen Arbeitgeber eine Homepage in html zu programieren? Das (magere?) Ergebniss kannst Du hier sehen. Übrigens, den meisten html-Code habe ich per "Hand" programmiert.

Als ich die ersten Hindernisse überwunden hatte (z.B. und wie krieg ich das jetzt ins Internet?), begann ich etwas naiv mit der Homepage für das Ingenieurbüro Brauer. Der Anspruch am Design und Inhalt an einer geschäftlichen Website war dann doch wesentlich höher als zunächst angenommen. Nach längerer Entwicklung hat Sie ein eigenständiges, professionelles Design erfüllt ihre Funktion zur vollen Zufiedenheit.

Um den Aufwand für die Programierung des veränderlichen Bereiches (webbasiertes Projektmanagement) in Zukunft zu verringern, habe ich mich seitdem mit weiteren Programiertechniken wie CSS beschäftigt. Als nächstes ist die automatische Generierung der Projektseiten mittels VBA (Excel) angepeilt und danach der Aufbau eines auf PHP und XML-basierenden Content Management Systems.

Als Spielwiese für die Handhabung von CSS (Cascadin Style Sheets) ist diese neue private Homepage entstanden. Nebenbei sollte sie als kleines Internetportal (meine private Einstiegsseite) dienen und außerdem als Startseite für das Forum des Kölner Bauingenieur-Stammtisches.

Wer sich schon mal ein wenig mit der html-Programmierung beschäftigt hat, der wird feststellen, dass meine Seiten völlig ohne die Verwendung von Frames und Tabellen zur Plazierung der Texte auskommt, sondern dies mittels CSS gelöst wird. Leider interpretieren der MS-Internetexplorer und Netscape-Ableger diese teilw. sehr verschieden. Da ich die Seiten für den IE 6.0 optimiert habe, treten bei Netscape (und Opera) Darstellungsfehler auf. Ein weiterer Schwachpunkt ist das Plazieren und die Bestimmung der Größe der sog. DIV-Blöcke. Daher setze ich in Zukunft CSS gerne zur Formatierung der Schrift ein, die Positionierung über CSS aber nur bei dynamischen Inhalten.

[hoch] [zurück]

Mein Downloadbereich
Excel (VBA-Programierung)
Konvertierung einer Excel-Tabelle in eine XML-Datei mit zugehöriger DTD und XSL-Datei (Beispiel: XML-Datei, DTD-Datei, XSL-Datei, Ergebniss)

Kleine Anleitung: In die Zelle A1 den Überbegriff eingeben (keine Umlaute), daneben den Pfad, in der die Dateien erzeugt werden sollen). In der nächsten Zeile die Spaltenbezeichnungen eingeben (keine Umlaute, so viele Spalten wie Du möchtest), in den darunterliegenden Zeilen den eigentlichen Inhalt eingeben und zu Schluss das Makro starten mit [STRG]+[SHIFT]+[x].

Ein weiteres Beispiel, was man mit dem kleinen Makro erreichen kann findest Du hier.

Download:
XLS2XML.xls
XLS2XML.zip
Andere
comming soon ...
  [hoch] [zurück]

Kontakt
Joachim Ehmke
Tel.: 0221 / 7 194 149
e-Mail: j.ehmke@jo-eh.de

 

[hoch] [zurück]